Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

1. Geltungsbereich

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

3.a. Vertragsabschluss

3.b. Google My Business Jahresbetreuung

4. Preise und weitere Kosten

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit

6. Zahlungsmodalitäten

7. Eigentumsvorbehalt

8. Sachmängelgewährleistung und Garantie

9. Haftung

10. Speicherung des Vertragstextes

11. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Marcus M Brücken,
Klever Straße 33, 47059 Duisburg

kontakt@mmbruecken.de (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Geschäftsabschlusses gültigen Fassung.

1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen Mo- Do von 10 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 0152 051 78 504 sowie per E-Mail unter service@mmbruecken.de

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

Die Darstellung der Dienstleistungen auf der Website stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Beratung oder eines Auftrags dar. Leistungsbeschreibungen auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

Alle angebotenen Dienstleistungen gelten solange es die Kapazitäten hergeben, wenn nicht bei den Leistungen etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

3.a. Vertragsabschluss 

3.a.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Dienstleistungen unverbindlich auswählen und diese über das Kontaktformular anfragen. Anfragen über das Kontaktformular sind unverbindlich und garantieren nicht die Durchführung des angefragten Auftrags. 

3.a.2. Über die Schaltfläche “Nachricht Senden” gibt der Kunde eine unverbindliche Anfrage zu einer der angebotenen Dienstleistungen ab. Vor Abschicken der Anfrage kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und durch das verlassen der Seite jederzeit abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.a.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Anfrage des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme der Anfrage dar. Der Vertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer ein Angebot an den Kunden versendet, oder eine ausdrückliche Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung getätigt hat.

3.a.4. Sollte der Verkäufer eine Vorauszahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 14 Kalendertagen nach Absendung der Auftragsbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass der Auftrag hinfällig ist und den Verkäufer keine Erfüllungspflichten trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. 

3.b. Google My Business Jahresbetreuung

3.b.1. Die Google My Business Jahresbetreuung ist zwölf Monate ab Vertragsbeginn wirksam, sofern kein anderer Zeitrahmen vereinbart wurde. Der Jahresvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer ein Angebot an den Kunden versendet, oder eine ausdrückliche Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung getätigt hat.

3.b.2. Die Grundgebühr für den Google My Business Jahresvertrag kann sowohl jährlich im voraus als auch monatlich über die gängigen Zahlungsmethoden erfolgen. Die Kosten der Jahresbetreuung können je nach Standort und Aufwand variabel ausfallen. Die Grundgebühr fällt für jeden durch den Verkäufer betreuten Standort des Kunden an.

3.b.3. Beiträge, Angebote und Events, die über Google My Business veröffentlicht werden, müssen vom Kunden 14 Tage im voraus beim Verkäufer bekannt gemacht werden. Kurzfristige Aufträge können je nach Aufwand gesondert berechnet oder abgelehnt werden. Sofern nicht gesondert geregelt, liefert der Kunde Thema, Texte, Grafiken, Videos und/ oder Bilder. Der Verkäufer kann hierfür beratend und auch operativ unterstützen. Monatlich sind zwei Beiträge je Brancheneintrag vorgesehen, wobei der Kunde Thema und Inhalt des Beitrags bestimmt und dem Verkäufers bekannt gibt. Diskriminierende, rassistische oder gewaltverherrlichende Inhalte werden vom Verkäufer nicht veröffentlicht und können unter Umständen zu einer Vertragsauflösung führen. 

3.b.4. Rezensionen über Google und Google Maps werden vom Verkäufer nach eigenen Prinzipien in Abstimmung mit dem Kunden innerhalb von 48 Stunden beantwortet. Bei unbeliebten Spam Rezensionen nimmt der Verkäufer entsprechend der Google Richtlinien eine Meldung der unerwünschten Rezension vor. Google entscheidet dann darüber, ob die Meldung akzeptiert und durchgeführt wird. Das Löschen von unerwünschten Rezensionen ist vom Verkäufer selbst nicht durchführbar.

3.b.5. Auf Wunsch des Kunden kann der Verkäufer Texte, Grafiken, Videos und/ oder Bilder erstellen. Hierfür bietet der Verkäufer auf Anfrage des Kunden diverse Medien Pakete an. Texte werden standardmäßig mit 0,08€ pro Wort berechnet. Grafiken, Videos und Bilder werden je nach Aufwand und vorheriger Absprache berechnet. Die Abrechnung von Zusatzangeboten folgt monatlich.

4. Preise und weitere Kosten

4.1. Alle Preise, die auf der Website oder auf Google My Business des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für eventuelle Lieferungen oder Reisen die jeweiligen Kosten. Die Kosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

5. Auftrag & Verfügbarkeit

5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.

5.2. Sollte der Auftrag durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Kontaktversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.

5.3. Wenn die vereinbarte Leistung nicht erbracht werden kann, weil aus technischen Gründen diese Leistung ohne eigenes Verschulden aktuell nicht oder nicht mehr verfügbar ist, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die eine alternative zur gewünschten Leistung vorschlagen. Wenn keine vergleichbare Leistung verfügbar ist oder der Kunde keine vergleichbare Leistung wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

6. Zahlungsmodalitäten

6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Geschäftsvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf www.mmbruecken.de  unterrichtet.

6.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus und ohne Abzug zu erfolgen.

6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.

6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.

6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

8. Sachmängelgewährleistung und Garantie

8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren oder Dienstlesitungen nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs oder schriftlich per Mail informiert.

9. Haftung

9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

10. Speicherung des Vertragstextes

10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Auftragsbestätigung mit allen Auftragsdaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Auftragsbestätigung erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

11. Schlussbestimmungen

11.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

11.2. Vertragssprache ist deutsch.

11.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.